Montag, 25. September 2023
„Abend der Berliner Mobilität“
mit Senatorin Dr. Manja Schreiner und Alexander Kaczmarek (DB)
INFRANEU lud zusammen mit der Deutsche Bahn AG zu einem Abend mit der Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Dr. Manja Schreiner ein. Frau Dr. Schreiner hat ihre verkehrspolitische Strategie für Berlin im Zusammenhang dargestellt und mit uns diskutiert.
Angesichts eines hauptstädtischen Ballungsgebietes mit ca. 4,5 Millionen Menschen und einer Stadtfläche von fast 1000 km² ist die Berliner Verkehrswende eine Herkulesaufgabe. Bei ca. einer Million Menschen ab 60 und 1,66 Mio. Berliner Familien, 1,24 Mio. in Berlin zugelassenen Autos und weit über 2 Mio. Autofahrern und Autofahrerinnen wird diese Wende nur gelingen, wenn sie als große Gemeinschaftsaufgabe verstanden wird.
Frau Dr. Schreiner will einem aufgeklärten Berliner Mobilitätsverständnis zum Durchbruch verhelfen, dessen Grundlage das effiziente Miteinander der CO2-freien Mobilitätsarten sein soll – beim Einzelnen ebenso wie in der Gemeinschaft.
Wie gelingt in diesem Kontext eine optimale Antriebswende bei den Kraftwagen, wie ein attraktiver ÖPNV mit Smart Apps, Handy-Tickets und Last mile-E-Taxis? Wie geht es weiter mit der „Quartiersmobilität“? Nicht zu vergessen: auch Dr. Schreiner schätzt Laufen und Radfahren als gesunde, wertvolle Fortbewegungsarten, die für alle Altersgruppen populär gemacht werden sollten. Wie sieht ihr politischer Fahrplan konkret aus?
Sie konnten am „Abend der Berliner Mobilität“ mit Dr. Manja Schreiner und dem Berliner Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn Alexander Kaczmarek deren Vorstellungen näher kennen lernen und diskutieren.