Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2019 | 06.09. Urban Tech Republic Tegel

Freitag, 6. September 2019

INFRANEU-Mittagsgespräch mit Herrn Prof. Dr. Philipp Bouteiller, Tegel Projekt GmbH.

Noch ist der Flughafen Tegel in vollem Betrieb. Die Tage der Sommerferien haben wieder einmal seine Leistungsfähigkeit bewiesen, obwohl er längst an der Kapazitätsgrenze angekommen ist. Aber wie geht es weiter, wenn voraussichtlich im Herbst 2020 der Flughafen Berlin Brandenburg eröffnet wird?

Mit dem anspruchsvollen Namen „Urban Tech Republic“, der Beuth Hochschule als wissenschaftlicher Nukleus für Start-ups sowie einem Wohnungsbau im Schumacher-Quartier ist die Nachnutzung Tegels bereits auf den Weg gebracht worden. (Hinzu kommen neue Ideen wie ein Fußballstadion für Hertha BSC...). Zusammen mit Siemens 2.0 sollen 2 Leuchtturmprojekte im Nordwesten Berlins Antworten geben auf zentrale Herausforderungen einer klima- und umweltgerechten Stadtentwicklung. Welche genauen Pläne für Wohnungsbau, Verkehr und Umwelt für das Tegelprojekt bestehen, wollten wir von Herrn Prof. Dr. Bouteiller erfahren. Das Thema lautete:

 

Urban Tech Republic Tegel: ein ökologisches, technisches und soziales Zukunftsprojekt

am 06.09.2019, 13:00 Uhr,
Deutsche Gesellschaft e. V., 4. Stock, im Europasaal,
Voßstraße 22, 10117 Berlin.

  

Einladung