Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2019 | 25.01. Deutsche Bahn

Freitag, 25. Januar 2019

Mittagsgespräch mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Berlin, Herrn Alexander Kaczmarek.

Die Bahn ist prädestiniert als Vorreiter bei der umweltfreundlichen und digitalisierten Mobilität. Mit erneuerbaren Energien betrieben ist die Bahn die umweltfreundlichste Alternative; für die gleiche Menge an Reisenden und Fracht braucht sie weniger Fläche und weniger Aufwand als die Straße. Allerdings hat sie mit ihrer Popularität – 142 Mio. Fahrgäste pro Jahr – die Zahl möglicher und realer Konflikte erhöht.

Die seit Jahren steigenden Fahrgastzahlen haben auch die strukturellen Schwächen der Bahn wieder in den Vordergrund geschoben: ein hoher Verschleiß des mobilen und stationären Netz-Materials, eine enge Personaldecke aufgrund rigider Sparanstrengungen in der Vergangenheit oder hoher, bisher nicht gedeckter, Finanzbedarf für Investitionen in die digitale Zukunft.

Können die Entwicklungskonzepte der Bahn (z. B. Berlin-Brandenburg 2030) da noch Schritt halten oder braucht die Bahn jetzt einen umfassenden Innovationssprung für ihre politisch anzustrebende strategische Aufgabe als Lokomotive der deutschen Mobilitätswende?

Mit dem Berliner Konzernbevollmächtigten Alexander Kaczmarek diskutierten wir zum Thema:

 

Deutsche Bahn: Lokomotive der Mobilitätswende oder Sorgenkind der deutschen Verkehrspolitik?

am Freitag, den 25.01.2018, 13:00 Uhr,
Deutsche Gesellschaft e. V., 4. Stock, im Europasaal,
Voßstraße 22, 10117 Berlin.

 

Einladung