Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2020 | 18.02. Peru und Deutschland

Dienstag, 18. Februar 2020

INFRANEU Frühstück mit S.E. Elmer Schialer, Botschafter der Republik Peru.

Die Republik Peru ist das drittgrößte Land Südamerikas. Die 31,2 Mio. Einwohner sind zu 47 % indigener Abstammung, weitere 37 % sind Mestizen und 15 % europäischer Herkunft, mit einem Durchschnittsalter von 27,7 Jahren eine junge Bevölkerung.

Nach der spanischen Eroberung 1532 war das Land bis zu seiner Unabhängigkeit 1821 spanisches Vizekönigreich Peru. Das heute als präsidiale Republik regierte Land engagiert sich zusammen mit anderen südamerikanischen Staaten u. a. in der Pazifischen Allianz und dem Transpazifischen Partnerschaftsabkommen (TPP). S.E. Elmer Schialer, Botschafter der Republik Peru, wird uns den Andenstaat genauer vorstellen; seine Natur und Ressourcen, seine Geschichte und Kultur sowie seine wirtschaftlichen und politischen Verbindungen zum amerikanischen Kontinent und zur Europäischen Union.

Dabei wird der Botschafter auch auf die Bedeutung Alexander von Humboldts eingehen, der in der Zeit vom August bis Dezember 1802 in Peru und seiner Hauptstadt Lima weilte. Der Botschafter gilt als profunder Kenner des Wirkens von Alexander von Humboldt, des großen Humanisten und Naturforschers, der vor 250 Jahren (14.09.1769) in Berlin geboren wurde.

 

Peru und Deutschland – von Alexander von Humboldt bis heute

am Dienstag, 18. Februar 2020, 08:30-10:30 Uhr,
im Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin 

 

Einladung