Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2011 | 31.05. Finnische Energiepolitik

31. Mai 2011

INFRANEU-Clubabend mit Dr. P. Hakkarainen, Botschaftssekretär und Umweltexperte der Botschaft von Finnland.

Auf diesem Clubabend wollten wir uns über die energiepolitische Strategie eines weiteren Landes einen Überblick verschaffen.

 

Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit – Die Zukunft der finnischen Energiepolitik

Dienstag, den 31.05.2011, Beginn 18:00 Uhr
im Auditorium der Nordischen Botschaften
Rauchstraße 1, 10787 Berlin

 

Als Referent stand uns mit Dr. Petri Hakkarainen von der finnischen Botschaft ein ausgewiesener Experte für Energie- und Umweltpolitik zur Verfügung. Angesichts seiner geringen Einwohnerzahl benötigt Finnland aufgrund seiner industriellen Struktur und klimatischen Gegebenheiten viel Energie. Das Land hat sich auch deshalb ehrgeizige klimapolitische Ziele gesetzt.

Im Fokus seiner Aktivitäten stehen der Ausbau der erneuerbaren Energie und die Erhöhung der Energieeffizienz, aber die derzeitige Beschlusslage sieht auch den Ausbau der Kernenergie für den „Lückenschluss“ vor.

In Deutschland führte „Fukushima“ zu einer radikalen Wende in der Energiepolitik, welche Schlussfolgerungen zieht Finnland?

Interessant war auch ein Blick hinter das „grüne Band“ der fünf Nordischen Bot- schaften. Eine Mitarbeiterin der Finnischen Botschaft erwartete uns  zu einer Führung durch den architektonisch sehr eindrucksvollen Gebäudekomplex.

 

Einladung

Vortrag von Dr. Hakkarainen

 

hakkarainen_2011-05-31

Klicken Sie auf die Bilder


hakkarainen_2011-05-31_1.jpg hakkarainen_2011-05-31_2.jpg hakkarainen_2011-05-31_3.jpg hakkarainen_2011-05-31_4.jpg
hakkarainen_2011-05-31_1.jpg
Hr. Schneider (INFRANEU) und Dr. Hakkarainen