Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2018 | 24.09. S-Bahn Berlin: Digitale Zukunft

Montag, 24. September 2018

INFRANEU Frühstück mit Herrn Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH.

Mehr als 430 Mio. Fahrgäste befördert die Berliner S-Bahn jährlich – nicht immer ohne Verspätung und Zugausfälle. Als wichtige Säule des öffentlichen Nahverkehrs stand und steht sie daher nach wie vor in der Kritik; marode Technik, ein veralteter Wagenpark und Personalmangel waren oft die Ursachen. Das einmal vorbildliche Berliner Verkehrssystem ist in die Jahre gekommen und genügt trotz vielfacher Fortschritte den Anforderungen des digitalen Zeitalters und der wachsenden Bevölkerung Berlins leider noch nicht.

Den Erwartungen der Fahrgäste will die S-Bahn Berlin GmbH, Tochter der Deutschen Bahn, jetzt mit einer „Qualitätsoffensive“, 382 neuen Wagen und einem umfassenden Investitionsprogramm in die technische Infrastruktur entsprechen. Doch wie sehen die nächsten Schritte aus? Was ist mit einem automatischen Zugverkehr, der den Zugtakt verkürzen könnte, oder der digitalen Vernetzung mit dem Individualverkehr in Echtzeit? Und wann und wo wird der Streckenausbau realisiert, damit sich der Pendlerverkehr mit Brandenburg und damit die Umweltbelastung durch den „fossilen“ Berufsverkehr reduzieren?

Über diese und weitere dringende Fragen gab uns der Vorsitzende der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH, Herr Peter Buchner, Auskunft.

 

S-Bahn Berlin: Herausforderungen für eine digitale Zukunft in einer wachsenden Stadt

am Montag, 24. September 2018, 08:30-10:30 Uhr,
im Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin 

 

Einladung