Freitag, 25. Oktober 2019
INFRANEU Frühstück mit Herrn Prof. Dr. Armin Grunwald, Leiter des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag.
Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) ist eine selbstständige wissenschaftliche Einrichtung, die den Bundestag und seine Ausschüsse zu Fragen des wisschaftlichen-technischen Wandels berät. Träger des Büros für Technikfolgenabschätzung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf Grundlage eines Vertrages mit dem Deutschen Bundestag. Dieses kooperiert für das TAB wiederum mit dem IZT-Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH und mit der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH.
Die gegenwärtig elf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des TAB in Berlin bearbeiten auf Antrag des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung spezielle Themen von sachlicher und politischer Relevanz für die Bundestagsabgeordneten in diesem und anderen Fachausschüssen. Dabei reichen die Themenfelder von Energie, Ressourcen und Umwelt über Informations- und Kommunikationstechnik, Bio- und Medizintechnologie bis zu Transport und Verkehr.
Darunter finden sich Thematiken wie z.B. Arzneimittelrückstände in Trinkwasser und Gewässern, Nachhaltigkeitsbewertung landwirtschaftlicher Systeme, Virtual Reality und Augmented Reality sowie Robotik in der Pflege. Wir wollten uns von Prof. Dr. Armin Grunwald über die Arbeit und den Einfluss des Büros für Technikfolgen-Abschätzung informieren lassen:
Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag
am Freitag, 25. Oktober 2019, 08:30-10:30 Uhr,
im Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin