Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2013 | 10.12. Nachhaltiges und energiesp. Bauen

10. Dezember 2013

INFRANEU-Fachforum mit Herrn Prof. Dr. Klaus Rückert, Leiter des Fachgebiets Tragwerksentwurf und -konstruktion an der TU Berlin mit einem Grußwort der BSR Vorstandsvorsitzenden Frau V. Gäde-Butzlaff.

Die Raumwärme stellt nach der mechanischen Energie mit einem Anteil von über 25 % den größten Aufwendungsbereich des Endenergieverbrauchs in Deutschland dar. Dafür spielt die bauliche Beschaffenheit eine ausschlaggebende Rolle. Gezielte Änderungen bei der Gebäudeplanung, den Bauweisen sowie den verarbeiteten Materialien können zu erheblichen Energieeinsparungen führen.

Wir freuen uns, mit Herrn Prof. Dr. Klaus Rückert einen international ausgewiesenen Experten als Referenten für diese Veranstaltung gewonnen zu haben, die wir mit unserem Kooperationspartner, dem Longlife Institute e. V., gemeinsam durchgeführt haben. Prof. Dr. Rückert ist Leiter des Fachgebiets Tragwerksentwurf und –konstruktion an der Technischen Universität Berlin und zugleich Vorsitzender des Longlife Institut e. V., der z. Zt. mehrere EU-Projekte in verschiedenen MOE-Staaten wissenschaftlich begleitet. Prof. Dr. Rückert hat zum Thema „Nachhaltiges und energiesparendes Bauen“ gesprochen und im Anschluss mit uns darüber diskutiert. Ergänzt wurden seine Ausführungen durch einen Beitrag von Herrn Volker Ries (Energiemanager der degewo), der sich aus dem Blickwinkel einer großen Berliner Wohnungsbaugesellschaft zum Thema geäußert hat.

 

Nachhaltiges und energiesparendes Bauen

am 10. Dezember 2013, 18:00 Uhr,
im Bildungs- und Informationszentrum BIZ der BSR Berliner Stadtreinigungsbetriebe,
Ringbahnstraße 96, 12103 Berlin-Tempelhof

 

Einladung