Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2009 | 14.10. 15 Jahre INFRANEU

INFRANEU feiert 15jähriges Jubiläum

Dr. FlämigProf. Dr. Dieter Flämig

„Das neue Europa muss Visionen haben und sich als Kompetenzzentrum für soziale und ökologische Nachhaltigkeit erweisen. Das ist der Auftrag, der sich aus dem epochalen Aufbruch des Jahres 1989 ergibt“. Hierin waren sich alle Teilnehmer der hochkarätig besetzten Diskussionsrunde zum Thema „20 Jahre Mauerfall, 20 Jahre freie Wahlen in Polen – Gemeinsam im Herzen Europas die Zukunft gestalten“ einig.

Mit einem Blick nach vorn feierte der INFRANEU-Hauptverband mit über 300 Gästen im Foyer der Zentrale der Berliner Wasserbetriebe zusammen mit der polnischen Botschaft und dem Hausherrn sein 15-jähriges Bestehen.

 

Dr. de MaizièreDr. Lothar de Maizière

Gegründet, um den Ausbau der Infrastrukturen in den Neuen Bundesländern zu befördern, hat INFRANEU heute – teilweise mit Partnerverbänden – sein Tätigkeitsfeld auf ganz Mittel-Ost-Europa erstreckt.

„Es kann angesichts der Klimagefahren nicht mehr nur um normale Infrastruktur gehen. Wir brauchen gemeinsame Strategien der Nachhaltigkeit!“, so INFRANEU, vertreten durch seine Gründer Dr. Lothar de Maizière und Prof. Dr. Dieter Flämig. Beide sind überzeugt: “Die politischen Entwicklungen in 1989 haben uns in Europa neue Chancen gegeben, grenzüberschreitende Projekte anzupacken, die weltweit Vorbild sein können“.

Auf eines dieser wegweisenden Projekte wies der polnische Gesandte Wojciech Pomianowski hin.

„Das von INFRANEU initiierte polnisch-deutsche Gemeinschaftsprojekt 'Future Valley', ein 'Tal der Nachhaltigkeit' diesseits und jenseits der Oder, ist ein Stück praktizierte Zukunft“.