Donnerstag, 21. November 2019
INFRANEU-Frühstück mit Herrn Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor und Mitglied des Präsidiums des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V..
Die Herausforderungen an Gesellschaft und Wirtschaft sind enorm: Klimawandel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Roboterisierung, Disruption in allen gesellschaftlichen Bereichen. Lebensqualität und Wohlstand der kommenden Generationen hängen davon ab, ob es gelingt, diese Herausforderungen zu bestehen. Dazu ist im Besonderen die deutsche Wirtschaft gefordert.
Mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. verfügt sie über ein hochrangiges Institut für Forschung und Beratung. Weiterhin ist das Institut der deutschen Wirtschaft gut vernetzt in Arbeitskreisen, Kooperationen und mit wissenschaftlichen Einrichtungen, um den erforderlichen Transformationsprozess zu beschleunigen und begleiten zu können. Von Prof. Dr. Hüther wollen wir wissen, welche Paradigmenwechsel und Anstrengungen die deutsche Wirtschaft unternimmt, um den bevorstehenden Wandel erfolgreich zu bestehen. Welche Abstimmungen mit den gesellschaftlichen Gruppierungen wie Gewerkschaften, Kirchen, Sozialverbänden werden getroffen, um die Entwicklungen exogener und endogener Art ausreichend zu beherrschen und zu einem für unsere Volkswirtschaft und Gesellschaft fruchtbringenden Ergebnis zu kommen?
Information und Diskussion mit Prof. Dr. Michael Hüther zum Thema:
Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung – deutsche Wirtschaft im Stresstest
am Donnerstag, 21. November 2019, 08:30-10:30 Uhr,
im Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin