Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2018 | 12.10. Der Mythos Adlershof

Freitag, 12. Oktober 2018

INFRANEU-Mittagsgespräch mit Frau Dr. Ursula Westphal (IGAFA) und Herrn Roland Sillmann (WISTA GmbH).

Der Technologiepark Adlershof ist Berlins Aushängeschild als „Stadt der Wissenschaft und Forschung“. Der Wissenschaftscampus war schon zu DDR-Zeiten ein wichtiges naturwissenschaftliches Forschungszentrum. Im Bereich der Optik, der Chemie, der Material- und nicht zuletzt der Weltraumforschung wurden bedeutende Leistungen vollbracht.

Im März des Jahres 1991 beschloss der Berliner Senat, aus Adlershof eine „integrierte Landschaft aus Wirtschaft und Wissenschaft“ entstehen zu lassen. Heute, nach mehr als 25 Jahren Aus- und Aufbauarbeit, finden sich auf dem Gelände wissenschaftliche Einrichtungen, Forschungsinstitute, Teile der Humboldt-Universität, Gründer- und Technologiezentren für Startups sowie immer mehr internationale Unternehmen mit ihren Ideenlaboren.

Von den 523 Unternehmen im Kerngebiet des Technologieparks Adlershof sind inzwischen 28,2 Prozent Technologieführer und fast 10 Prozent Weltmarktführer. Mehr als 2 Mrd. EUR Umsatz machen die Adlershofer dort inzwischen jährlich. Und die Entwicklung geht weiter.

Wie? Das wollten wir von Frau Dr. Ursula Westphal, Geschäftsführerin der Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e. V. (IGAFA e. V.) und dem Geschäftsführer der WISTA Management GmbH,  Herrn Roland Sillmann, gern persönlich erfahren:

 

Der Mythos Adlershof – wie geht die Erfolgsgeschichte weiter?

am Freitag, den 12.10.2018, 13:00 Uhr,
Deutsche Gesellschaft e. V., 4. Stock, im Europasaal,
Voßstraße 22, 10117 Berlin.

 

Einladung