Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2017 | 28.11. Geothermie in Polen

Dienstag, 28. November 2017

INFRANEU-Frühstück mit S.E. Prof. Dr. Andrzej Przylebski, Botschafter der Republik Polen.

Polen wird 2018 Gastgeber der 24. Conference of the Parties sein, der dritten Folgekonferenz nach den Festlegungen der 21. COP in Paris 2015. Das Land trägt die Pariser Beschlüsse voll mit und ist dabei, sie systematisch und an den politischen Gegebenheiten orientiert umzusetzen. Die Republik Polen hat ihren ökonomischen Aufschwung wesentlich dem heimischen Energieträger Kohle zu verdanken; die polnische Energiewirtschaft und ihre Beschäftigten werden noch auf längere Sicht auf diese Ressource zurückgreifen müssen. Das stellt die Umwelt- und Klimapolitik in Polen vor eine schwierige Aufgabe.

Die Lösungen müssen einerseits den schrittweisen Abbau der karbonbedingten Belastungen aus der gegenwärtigen Energieerzeugung umfassen und andererseits große konkrete Schritte bei den Erneuerbaren Energien einschließen. Schwerpunkte sollen auf einem breit angelegten Prosumenten-Konzept (200 MW bis 2022), Biogasanlagen und vor allem auf dem Ausbau der Geothermie liegen, unterstützt von dem polnischen Gesetz über Erneuerbare Energien.

Wir freuen uns sehr, dass S.E. Prof. Dr. Andrzej Przylebski, der Botschafter der Republik Polen, mit uns diskutiert hat zum Thema:

 

Geothermie als Basis für eine CO2-neutrale Energiewirtschaft in Polen

am Dienstag, 28. November 2017, 08:30-10:30 Uhr,
im Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin

 

Einladung