Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2016 | 04.03. Haus der Zukunft

4. März 2016

INFRANEU-Mittagsgespräch mit dem Gründungsdirektor der „Haus der Zukunft GmbH“, Herrn Prof. Dr. Reinhold Leinfelder.

Am 10. Juni 2015 legte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Johanna Wanka den Grundstein für das „Haus der Zukunft“ – zusammen mit dem Gründungsdirektor Prof. Dr. Reinhold Leinfelder.

Das von dem Berliner Architekturbüro Richter Musikowski gemeinsam mit den Landschaftsarchitekten JUCA entworfene Haus ist in seiner Konzeption einzigartig. Staat, Wissenschaft und Wirtschaft verpflichten sich in einem gemeinsamen Gesellschaftsvertrag, im Rahmen dieses Projektes wissenschaftliche und technische Entwicklungen voranzutreiben, die dem Prinzip der Nachhaltigkeit und dem Streben nach Wohlstand und Wohlergehen in optimaler Weise Rechnung tragen. Dazu soll ein aktiver Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunftschancen wissenschaftlicher und technischer Trends und Projekte stattfinden.

Die Eröffnung des „Haus der Zukunft“ ist für 2017 vorgesehen. Schon heute wollen wir vom Gründungsdirektor Prof. Leinfelder etwas über die inhaltlichen Schwerpunkte, die Arbeitsweise und die Bürgerbeteiligungs-Konzeption des Hauses erfahren. Wie werden die geplanten Ausstellungs-, Experimentier- und Veranstaltungsforen im Einzelnen ausgestaltet sein? Wie wird der Dialog aussehen? Wer wird teilnehmen können und was passiert mit den Dialogergebnissen? Wird der Bürger Einfluss nehmen können auf Richtungsentscheidungen und künftige Entwicklungen?

 

Haus der Zukunft – Begegnung mit der Welt von morgen

Freitag, den 04.03.2016, 13:00 Uhr,
Europasaal, Deutsche Gesellschaft e. V.,
Mosse Palais, Voßstraße 22, 10117 Berlin.

 

Einladung