Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2018 | 16.05. Weltklimaziele (COP 21) erreichbar?

Mittwoch, 16. Mai 2018

Einladung zum INFRANEU-Frühstück mit Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Chefökonom am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung und Mitglied des Weltklimarates IPCC (2008-2015).

Die neue Bundesregierung hat sich festgelegt: 2030 soll das deutsche Klimaschutzziel von 55 Prozent CO2-Reduzierung gegenüber 1990 ohne Abstriche erfüllt werden. Angesichts der diversen politischen Anliegen wie die Zukunftssicherung des Dieselmotors und dem sozialverträglichen Kohleausstieg spricht die Bundeskanzlerin in diesem Kontext von einer „Quadratur des Kreises“. Dazu passt auch, dass das Klimaschutzziel für 2020 (40 Prozent weniger CO2) von der neuen Koalition in großem Einvernehmen aufgegeben wurde.

Die FDP (Kubicki) geht sogar noch weiter: Macht es überhaupt noch Sinn, für eine Klimawende zu arbeiten, wenn in den USA die Regierung Trump wieder voll auf die fossile Energie-Karte setzt? Nach dem Triumph von Paris 2015 (COP 21) folgt nun das Rollback – verbunden mit der wachsenden Gefahr, dass allen frommen Wünschen zum Trotz die globale Klimaerwärmung auf 5-8 Grad Celsius ansteigt. Die Evolution unseres Planeten wartet nicht, ob bzw. wann es uns politisch opportun erscheint, die lebensfreundlichen CO2- Balancen wieder herzustellen!!

In dieser Gemengelage sind nur wenige Experten in der Lage, uns in Deutschland einen überzeugenden Weg aus dem Klima-Dilemma aufzuzeigen. Prof. Dr. Ottmar Edenhofer ist einer von ihnen. Der TU-Professor ist nicht nur Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, sondern war u. a. von 2008 bis 2015 einer der Vorsitzenden des Weltklimarates. 2017 veröffentlichte er sein Buch „Klimapolitik“, in dem er für eine konsequente CO2-Bepreisung eintritt.

Wir laden herzlich ein, seine Ideen näher kennenzulernen und mit ihm zu diskutieren:

 

Wie können wir die Weltklimaziele (COP 21) national und international erreichen?

am Mittwoch, 16. Mai 2018, 08:30-10:30 Uhr,
im Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin 

 

Einladung

 

Vortragsunterlagen:

Vortrag Prof. Edenhofer

Vortrag Jürgen Hacker (in Vertretung des erkrankten Prof. Edenhofer)