Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2016 | 24.03. Kultur als Nachhaltigkeitsfaktor

24. März 2016

INFRANEU-Frühstücksgespräch mit Frau Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien.

Als Staatsministerin für Kultur und Medien hat Frau Prof. Monika Grütters seit ihrer Ernennung im Dezember 2013 eine beeindruckende kulturpolitische Bilanz aufzuweisen. Die Bandbreite ihrer Arbeit reichte von ihrem Engagement nach dem Attentat auf Charlie Hebdo über die intensiven Diskussionen mit dem Kunsthandel zum „Kulturgutschutzgesetz“, die Debatte über den künftigen Standort des Museums der Moderne bis zur Besetzung der Gründungsintendanz des Humboldt-Forums mit dem langjährigen Direktor des British Museums Neil MacGregor, um einige Beispiele zu nennen.

Doch der Anspruch an die Kulturpolitik geht heute weit über das traditionelle Kulturverständnis hinaus. Unser Gemeinwesen steht in diesem Jahrhundert vor größten Herausforderungen: der Klimawandel, die Globalisierung, die notwendige Versöhnung von Ökologie, Ökonomie und Sozialstaat, die Suche nach Identität und Geborgenheit in einer zunehmend unsicheren Welt. Das erfordert große kulturelle Anstrengungen: eine Kultur der Nachhaltigkeit, die die ganze Gesellschaft mitnimmt. Das Postulat „Wohlstand“ wandelt sich, Kultur als Lebensinhalt wird immer wichtiger.

Wie müssen die kulturpolitischen Weichen gestellt werden? Wie entwickeln wir eine nachhaltige Gesellschaft mit einer Kultur der Vielfalt, Kreativität und Vitalität für alle?

 

Kultur als Nachhaltigkeitsfaktor

am Donnerstag, den 24.03.2016, 8:30-10:30 Uhr,
im Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin

 

Einladung