Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2013 | 14.06. Berliner Straßenbahn

4. Juni 2013

INFRANEU-Clubabend mit Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), und Herrn Klaus-Dietrich Matschke, Bereichsleiter Straßenbahn

Von der Pferde-Straßenbahn 1865 bis zur FLEXITY Berlin ist es ein langer, erfolgreicher Weg der Berliner Straßenbahn. Seit die 1881 von Siemens entwickelte elektrische Straßenbahn in Berlin Lichterfelde ihren Betrieb aufnahm, ist das Netz stetig ausgebaut worden. Mit 190 Kilometer Gleisnetz befördert die Berliner Straßenbahn heute mehr als 470.000 Fahrgäste täglich. Welche Bedeutung wird aber dieses Verkehrsmittel künftig im Rahmen der Elektromobilität spielen? Werden die Haltemasten zu „Elektrotankstellen“ für E-Autos, E-Motorräder und E-Fahrräder? Welche Pläne gibt es für weitere Vernetzung im Rahmen der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE)?

Diese und andere Fragen beantworteten uns die zuständigen Führungskräfte der Berliner Verkehrsbetriebe. Wir wollten uns der Straßenbahn aber auch ganz konkret nähern:

 

Rendezvous mit der Berliner Straßenbahn

am 14. Juni 2013, 17:00 Uhr,
Betriebsbahnhof
Siegfriedstraße 30-35, 10365 Berlin.

 

Unsere fachkundigen Begleiter waren Frau Dr. Sigrid Nikutta, die Vorstandsvorsitzende der BVG, und Herr Klaus-Dietrich Matschke, der Bereichsleiter Straßenbahn der BVG, denen wir für ihre Mitwirkung und Gastfreundschaft sehr verbunden sind.

Wir konnten uns die neue Straßenbahn FLEXITY Berlin in der Werkstatt genauer ansehen können; hatten Gelegenheit , selbst mit dem Straßenbahnsimulator eine Bahn zu steuern und abschließend mit einer Sonderfahrt der FLEXITY Berlin bis zum Hackeschen Markt und zurück diese neue Straßenbahn zu testen.

 

Einladung