Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2018 | 02.02. Europa am Scheideweg

Freitag, 2. Februar 2018

INFRANEU-Mittagsgespräch mit Herrn Joachim Zeller, Mitglied des Europäischen Parlaments.

Die Vorstellungen für Europas zukünftigen Weg könnten nicht unterschiedlicher sein: hier Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit seinen Vorschlägen für eine Vertiefung der EU, dort der katalanische Politiker Puigdemont mit seiner Initiative für ein Europa der kleinen Regionalstaaten!

Mit Vorschlägen zu einer EU-Steuer, einem Eurozonen-Haushalt, einem Euro-Asylamt, einem EU-Finanzminister usw. trifft Macron auf Zustimmung und Widerstand; insbesondere nationale Finanzpolitiker warnen. Der Forderung nach einer gemeinsamen Verteidigungspolitik ist dagegen im Herbst vergangenen Jahres schon im Kern entsprochen worden. Starke politische Kräfte wollen Europa weiterhin nur als eine ökonomische Gemeinschaft von Nationen und Regionen, nicht aber als Bundesstaat sehen. Welche Kräfte werden sich durchsetzen?

Diese und andere Fragen zur Zukunft des europäischern Projekts  diskutierten wir mit Joachim Zeller, Mitglied des Europäischen Parlaments:

 

Europa am Scheideweg – Macrons „Vision Europa“ oder Europa der Regionen?

am Freitag, den 02.02.2018, 13:00 Uhr,
Deutsche Gesellschaft e. V., 4. Stock, Europasaal,
Voßstraße 22, 10117 Berlin.

 

Einladung