Freitag, 22. Februar 2019
INFRANEU-Mittagsgespräch mit der Geschäftsführerin der LAT-Gruppe, Frau Larissa Zeichhardt.
Als erfolgreiche Unternehmerinnen wurden die Schwestern Larissa Zeichardt und Arabelle Laternser 2018 mit dem „Next Generation Award“ vom Verband deutscher Unternehmerinnen ausgezeichnet. Die Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand ist unverändert ein ernstes wirtschaftliches Problem: Hunderte exzellente mittelständische Unternehmen sind ohne Nachfolgerin bzw. Nachfolger. Umso ermutigender ist der Einstieg der beiden Schwestern in den vom Vater 1969 gegründeten technischen Betrieb. Beide führen seit 2016 den Funkanlagen-, Verkehrs- und Überwachungstechnik- Spezialisten LAT im Friedrichshain.
Mit 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern soll die digitale Transformation der Bahn vorangetrieben werden: für die Schiene innerhalb des Smart-City-Konzepts (Digitalisierung von Signal- und Weichentechnik) und für Zwecke des Infotainment-Konzepts ÖPNV 2030. Ein weiteres Geschäftsfeld der LAT-Gruppe ist die Videoüberwachung für den ÖPNV und öffentliche Einrichtungen, so z. B. die S-Bahn Berlin und die BVG.
Von Frau Larissa Zeichhardt wollen wir gern mehr über ihre Gruppe und insbesondere über die Digitalisierung im technischen Bahnbereich erfahren: Wird sie eine höhere Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit bringen? Und welche Fortschritte plant das Unternehmen bei der notwendig gewordenen Videoüberwachung in den öffentlichen Verkehrsmitteln?
Digitale Technik und Videoüberwachung – LAT-Gruppe macht den ÖPNV sicherer
am Freitag, den 22.02.2019, 13:00 Uhr,
Deutsche Gesellschaft e. V., 4. Stock, im Europasaal,
Voßstraße 22, 10117 Berlin.