Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2019 | 16.10. 50 Jahre Wissenschaftszentrum Berlin

Mittwoch, 16. Oktober 2019

INFRANEU Frühstück mit der Präsidentin des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Frau Prof. Jutta Allmendinger Ph.D.

Im Jahr 1969 als „International Institute of Management – Wissenschaftszentrum Berlin“ gegründet, begeht das nunmehr als „Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung“ ausgewiesene Institut seinen 50. Jahrestag. In dem markanten Gebäude am Reichpietschufer/Landwehrkanal arbeiten heute 140 deutsche und ausländische Soziologen, Politologen, Wirtschaftswissenschaftler, Historiker, Informatiker und Rechtswissenschaftler zusammen. Auf ihren Forschungsfeldern (Soziale Ungleichheiten, Markt und Entscheidung, Gesellschaft und wirtschaftliche Dynamik, Internationale Politik und Recht, Wandel politischer Systeme, Migration und Diversität sowie politisch Ökonomie der Entwicklung) betreiben sie disziplinübergreifende problemorientierte Grundlagenforschung.

Das Wissenschaftszentrum arbeitet dabei eng mit den Berliner Universitäten und internationalen Forschungseinrichtungen zusammen. Alle 2 Jahre vergibt die Institution den mit 100.000 EUR dotierten „A.SK Social Sience Award“, zuletzt an den Havard-Ökonomen Raj Chetty für seine Forschungen zu Aufstiegschancen benachteiligter Gruppen in den USA.

Welche Dynamiken entwickeln soziale Ungleichheiten und welche Gefahr stellen sie für den Zusammenhalt der Gesellschaften und die demokratische Verfassung dar? Und welche Wirkung haben z. B. naturbedingte Veränderungsprozesse und Migration auf unsere Gesellschaft?

Über diese und andere aktuelle Themen wollten wir uns informieren bei Vortrag und Diskussion mit Frau Prof. Jutta Allmendinger Ph. D. zum Thema:

 

50 Jahre Wissenschaftszentrum Berlin

am Mittwoch, 16. Oktober 2019, 08:30-10:30 Uhr,
im Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin.

 

Einladung