Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2019 | 08.04. Italien: Kultur, Wirtschaft, Europa

Montag, 8. April 2019

Einladung zum INFRANEU Frühstück am 8. April 2019 mit S.E. Herrn Luigi Mattiolo, Botschafter der Italienischen Republik.

Italien ist europäisches „Kernland“, drittgrößte Volkswirtschaft, Mitbegründer der EWG, Unterzeichner der Römischen Verträge 1957 und Gründungsmitglied der Europäischen Union (Maastrichter Verträge, Februar 1992). Die besondere Verbindung zwischen Deutschen und Italienern ist uralt. Das Heilige Römische Reich deutscher Nation war bis 1804 ein Schicksalsbund für unsere beiden Völker, der auch die deutsche Kultur sehr stark beeinflusst hat. Italien ist noch immer ein Lieblingsziel deutscher Touristen und Kulturliebhaber.

In diesem Jahr lockt die italienische Stadt Matera in Süditalien als eine der beiden Kulturhauptstädte Europas. In der Region Basilikata gelegen, ist die unterirdische Stadt ein besonderes Zeugnis italienischer Kultur der Frühzeit (Paläolithikum). Italien hat dieses Jahr den Vorsitz in der Central European Initiative (CEI), eine Kooperation von Staaten Mitteleuropas.

Die Europäische Union ist durch den Brexit und nationalistische Alleingänge in einigen Mitgliedstaaten in einer schwierigen Situation. Die Wahlen zum europäischen Parlament drohen dies noch zu verschärfen. Wird sich Italien als Vorsitzland der CEI um eine Verbesserung der europäischen Zusammenarbeit bemühen? Welche Maßnahmen der Regierung werden einen Aufschwung der italienischen Wirtschaft bringen? Welche Höhepunkte bietet das Kulturland Italien den Besuchern im Jahr 2019?

Wir laden herzlich ein zu Information und Diskussion mit S.E. Herrn Botschafter Luigi Mattiolo zum Thema:

 

Italien: Kultur, Wirtschaft, Europa – ein aktuelles Resümee

am Montag, 8. April 2019, 08:30-10:30 Uhr,
im Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin

 

Einladung