Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2016 | 08.07. Europas Zukunft nach dem Brexit

Freitag, 8. Juli 2016

Die Europäische Union ist gegenwärtig in keiner guten Verfassung: große strukturelle Haushaltsdefizite in bedeutenden Mitgliedsstaaten, zu hohe Arbeitslosigkeit, schlechte Konjunkturdaten und der Ansturm von Flüchtlingen, die in Europa eine neue Heimat suchen. Nachhaltige Lösungen dafür sind noch nicht erkennbar.

Hinzu kommt die Entscheidung der Briten, Europa zu verlassen. Noch sind die Konsequenzen wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich nicht in ihrer ganzen Tragweite abzusehen. Wird Schottland einen anderen Weg gehen? Wie lange werden sich die Austrittsverhandlungen hinziehen und mit welchem Ergebnis enden? Wird nun der Finanzplatz London seine besondere Stellung in der EU z. B. an Frankfurt a. M. abgeben müssen? Was ergibt sich für Berlin? Welche Vertragsnetze der EU werden wie betroffen sein? Wie könnte ein Domino-Effekt vermieden werden? Ist das Friedenswerk der Gründergeneration, das auf Dauer geeinte Europa, insgesamt gefährdet?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die Menschen nach der Entscheidung der Briten vom 23.06.2016 und wir haben sie mit Joachim Zeller, Mitglied des Europäischen Parlaments, diskutiert:

 

Europas Zukunft nach dem Brexit

Freitag, den 08.07.2016, 13:00 Uhr,
Europasaal, Deutsche Gesellschaft e. V.,
Mosse Palais, Voßstraße 22, 10117 Berlin.


Einladung