Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2019 | 14.06. 5G-Technologie – Nutzen + Anwendung

Freitag, 14. Juni 2019

INFRANEU-Mittagsgespräch mit Herrn Dr. Richard Weiler, Projektleiter Deutsche Telekom 5G.

Die Mobilfunktechnik in Deutschland gehört im internationalen Vergleich nicht zu den Spitzenreitern. Die Netzbetreiber haben zuletzt – endlich! – in den Ausbau der LTE-Mobilfunknetze investiert, allerdings gibt es noch immer „Funklöcher“. Jetzt steht Deutschland vor dem Start in die fünfte Mobilfunkgeneration, kurz 5G. Die Versteigerung der Lizenzen durch die Bundesnetzagentur ist erfolgreich beendet worden, mit Einnahmen in Milliardenhöhe.

Wie geht es jetzt weiter? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, z. B. durch Glasfaserausbau? Welche anwendungsspezifischen Netze wird es geben und wofür werden sie eingesetzt? Diese und weitere Fragen zur fünften Mobilfunkgeneration 5G haben wir mit Herrn Dr. Richard Weiler und Herrn Peter Deider von der Deutschen Telekom AG diskutiert:

 

5G-Technologie – Nutzen und Anwendung für Betriebe und Verbraucher

am 14.06.2019, 13:00 Uhr, 
Deutsche Gesellschaft e. V., 4. Stock, im Europasaal, 
Voßstraße 22, 10117 Berlin.

 

Einladung