Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2016 | 26.02. Berlin und digitale Zukunft des ÖPNV

26. Februar 2016

INFRANEU-Mittagsgespräch mit der Geschäftsführerin der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH, Frau Susanne Henckel.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg ist der flächengrößte Verband seiner Art in Deutschland. Seine jährliche Fahrgastzahl von 1,365 Mrd. (2014) wird von 43 Verkehrsunternehmen und auf ca. 30.000 km2 erbracht. Der Flächenzonentarif sichert einheitliche Beförderungsbedingungen, Tarifbestimmungen und Informationssysteme.

Wie bereitet sich der Verkehrsverbund auf das Zeitalter der nachhaltigen Mobilität vor? Wie macht er seine Beförderungsangebote noch attraktiver? Was ist für das Jahr 2016 geplant? Wird es ein E-Ticket geben? Wird die Mitnahme für Fahrräder erleichtert (Kopenhagen-Lösung)? Kann der Fahrgast eine Smartcard (pay-as-you-go) nutzen? Wie reagieren die Verkehrsunternehmen auf die jährlich steigende Bevölkerungszahl?

Diese und weitere aktuelle Fragen zum Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg haben wir mit Frau Susanne Henckel, Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes, diskutiert. Unser Thema lautete:

 

Wachsende Stadt Berlin und digitale Zukunft des ÖPNV

am Freitag, den 26.02.2016, 13:00 Uhr,
Europasaal, Deutsche Gesellschaft e. V.,
Mosse Palais, Voßstraße 22, 10117 Berlin.

 

Einladung

Vortrag