Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2016 | 15.09. Umweltfreundliche S-Bahn 2030

Donnerstag, 15. September 2016

INFRANEU-Frühstücksgespräch mit Herrn Peter Buchner, Geschäftsführer Marketing und Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH.

Mehr als 417 Millionen Fahrgäste hat die Berliner S-Bahn im vergangenen Jahr befördert und damit einen Gewinn von 67 Millionen € erzielt. Der veraltete Wagenpark und technische Mängel hatten in der Vergangenheit zu erheblichen Zugverspätungen und -ausfällen geführt. Zuletzt hatten die vielfältigen Anstrengungen des Unternehmens und die milde Witterung zu einer Stabilisierung des planmäßigen Verkehrs maßgeblich beigetragen. Und dennoch erscheint die S-Bahn vielen heute als ein Relikt aus der „guten, alten Zeit“.

Die Entwicklung Berlins zu einem modernen Standort der Nachhaltigkeit scheint bisher nur begrenzt in ihren Strukturen und Technologien zum Ausdruck zu kommen. Die S-Bahn ist für die deutsche Hauptstadt noch nicht das richtungsweisende Aushängeschild verkehrlicher Zukunftsfähigkeit, obwohl Berlin als Hauptsitz der Deutschen Bahn eigentlich dafür prädestiniert ist.

Welchen Beitrag kann die S-Bahn Berlin für das Vorhaben „Smart City Berlin 2030“ leisten? Was kann sie für das „klimaneutrale Berlin 2050“ leisten? Was plant die S-Bahn für eine noch bessere Integration der Verkehrssysteme in Berlin? Gibt es dazu eine Zusammenarbeit mit Berliner Start-up-Unternehmen? Wie kann die S- Bahn zu einem vorbildlichen strategiebasierten Innovationstreiber für unsere Region werden?

Diese für Berlin so wichtigen Fragen haben wir mit Herrn Peter Buchner, Geschäftsführer Marketing und Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH, diskutiert:

 

Umweltfreundliche und fahrgastorientierte Mobilität der Berliner S-Bahn 2030

am Donnerstag, 15. September 2016, 8:30-10:30 Uhr,
im Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin

 

Einladung