Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2013 | 08.11. Erneuerbare Energien in Thüringen

8. November 2013

Thüringen ist das Land, das wir mit Johann Wolfgang von Goethe, Johann Sebastian Bach und dem Reformator Martin Luther verbinden; in der Wartburg bei Eisenach übersetzte er 1521/1522 die Bibel in die deutsche Sprache und wurde so zum Urvater der deutschen Aufklärung.

Der Freistaat Thüringen ist aber auch heute noch ein Land des Aufbruchs! Er ist einer der wichtigsten Solar-Standorte in Deutschland und Europa. Über 50 Unternehmen dieser Branche erzielen dort einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mrd. Euro. Die Erneuerbaren Energien erreichten 2010 einen Anteil am Primärverbrauch von 22,5 Prozent. Die Stromerzeugung aus Wasserkraft, in Thüringen traditionell genutzt, kam 2010 auf 165 Mio. kWh; die installierten Windkraftanlagen haben bereits die 900 MW-Marke erreicht. Diese Entwicklungen in Thüringen sind das Ergebnis einer frühzeitigen und zielorientierten Energiepolitik der Landesregierung.

Jürgen Gnauck

In Vertretung von Frau Ministerpräsidentin Lieberknecht konnte der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Herr Jürgen Gnauck, die Entwicklungen in Thüringen zu einem Bundesland auf dem Weg zu einer erfolgreichen Energiewende überzeugend darstellen.

Der ebenfalls anwesende Bevollmächtigte des Freistaates Thüringen beim Bund, Herr Reinhard Stehfest, hat in der anschließenden lebhaften Diskussion viele gute Beispiele ergänzt.


Erneuerbare Energien in Thüringen – Bilanz und Ausblick

am Freitag, den 8. November 2013, 08.00 bis ca. 9.30 Uhr,
Restaurant Capital Grill des Berlin Capital Club,
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin,

 

Einladung