Drucken
Deutsch
Sie sind hier: Archiv | 2010 | 17.06. Smart-Grids

17. Juni 2010

INFRANEU-Clubabend mit Prof. Dr. Kai Strunz, dem Leiter des Fachgebiets „Energieversorgungsnetze und Integration erneuerbarer Energien“ an der TU Berlin.

Die Veranstaltung ist Teil unserer Nachhaltigkeitsinitiative in Zusammenarbeit mit der BSR, der GASAG und der BestMedia4Berlin GmbH („Gelbe Seiten“).

Nach dem Überblick von Herrn Prof. Dr. Behrendt über die Momente einer zukunftsorientierten integrierten Energieforschung hat sich Herr Prof. Dr. Kai Strunz, Leiter des Fachgebiets "Energieversorgungsnetze und Integration erneuerbarer Energien" an der Technischen Universität Berlin und international anerkannter Experte, mit einem der wichtigen Zukunftsthemen unserer Know-howbasierten Volkswirtschaft intensiv auseinandergesetzt. Sein Thema hieß:

 

"Deutschland als Kompetenzstandort für den globalen Smart-Grid-Prozess"

17. Juni 2010, um 18:00 Uhr
im Gästespeisesaal der GASAG,
Reichpietschufer 60-62, 10785 Berlin.

 

Danach stand er uns zur Diskussion zur Verfügung. Die "intelligenten Netze" (Smart-Grids) sind die zentrale Voraussetzung für eine weitgehende Umstellung unserer Stromerzeugung auf erneuerbare Energien. Sie sollen letztlich ermöglichen, dass die Strombereitstellung bedarfsgerecht und flächendeckend auch dann erfolgen kann, wenn die traditionellen Energieträger zunehmend ihre Grundlastfunktion verlieren.

 

 

Einladung